Keine halben Sachen?

Keine halben Sachen?

Bild © http://inventionfactory.blogspot.de/2013/08/3d-printing-test-comparison-makerbot.html

Ich schreibe gerade für diesen Blog einen Artikel über die verschiedenen Druck-Materialien, ist allerdings noch in Arbeit… Wie der gesamte Druckmarkt habe ich mich zuerst mit dem eigentlichen Drucker und dessen Technologie beschäftigt. Dann kam ein kurzer Exkurs zum Thema Software. Nachdem aktuell nicht mehr jede Woche eine neue Kickstarter Kampagne für einen neuen Drucker startet, versuche ich bei Filamenten in die Recherche zu gehen. Was sich zeigt: es gibt für alles Übersichten, Tests und Berichte. Nur eben zu den Filamenten findet man relativ wenig Informationen oder Übersichten.

Genug der Vorrede. Eigentlich möchte ich euch ja mitteilen, was diese Recherche ausgelöst hat.

Ein Schritt nach vorne

Ich habe mich relativ früh für einen SLA Drucker entschieden. Jetzt kommen jedoch immer mehr Druckmaterialien auf den Markt, die gerade nicht für SLA, sondern für FFM/FDM Drucker entwickelt werden. Noch einmal ganz kurz zur Wiederholung: FFF/FDM Drucker schmelzen über den Druckknopf, auch Extruder genannt, Kunststoffe und tragen diesen geschmolzenen Faden Schicht für Schicht übereinander.

Zwei Schritte zurück

Gerade die neuen Materialien, die zum Beispiel wie Holz wirken, oder flexibel wie Gummi sind, regen meine Vorstellungskraft an. Selber Schuhe (naja, eher Badelatschen) drucken, meine Skibrille mit neuem Rahmen versehen. Das könnte interessant werden. Der Schritt zurück bedeutet, dass ich eigentlich – wenn ich keine halben Sachen machen möchte – zwei Drucker kaufen muss.

Autsch

Das wird zu teuer, einfach schon, da ich dieses 3D Druckprojekt eher als meinen persönlichen Blick in die Zukunft betrachte. Als (auto-)didaktische Maßnahme um auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen weiter zu entwickeln. Naja – letztendlich auch weil ich immer alles selber können will – aber nicht unbedingt immer selber machen muss :)

Also neuer Zwischenstand: Neue Überlegung. Wie schaffe ich es zwei Drucker, also einen SLA und einen FDM Drucker zu kaufen und trotzdem meine nächste Urlaubsreise finanzieren zu können. Hat eventuell jemand gerade 35.000€ für einen Objet30 Pro? Der scheint alles zu können…

Ich habe es doch vorher gesagt. Es wird nicht einfach…

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>