Lichtleiter selber Drucken

Lichtleiter selber Drucken

Auf meinem Schreibtisch liegen schon unzählige Entwürfe für Dinge die ich drucken möchte. Darunter auch die Idee für eine Uhr. Besser gesagt für einen Neuinterpretation der Word Clock.

Die Idee ist es, einen Transparenten Block zu drucken, in dem Lichtleiter(-bahnen) das Licht einer LED zum jeweils passenden Wort leiten. Klingt eventuell etwas abstrakt, in meinem Kopf ist die Uhr schon fertig und die Bestellung für einen Raspberry Pi liegt schon im Warenkorb und wartet auf den Check-Out bei Amazon (soll die LEDs steuern). Gerade habe ich einen passenden Tweet von Formlabs gelesen und möchte den Eintrag in deren Forum auch direkt hier veröffentlichen.

Es geht darum, genau diese Lichtbahnen zu drucken:

Printing Light Pipes on the Form 1

© formone.com

 

Der Artikel beschreibt gut, was bei dem Design zu beachten ist und beschreibt den Entstehungsprozess anhand von Form1 Ausdrucken.

© Formlabs.com

© Formlabs.com

 

Der Artikel bringt mich dazu, meine Konstruktion noch einmal umzudenken, bestätigt aber meine Idee, nicht mit einer Matrix von LEDs arbeiten zu müssen, sondern mit einer Kombination weniger Lämpchen die Buchstaben mit Licht zu versorgen. In einigen Monaten werde ich hoffentlich von der Umsetzung berichten…

Den kompletten Artikel von Formlabs findet ihr hier:

Printing Light Pipes on the Form 1

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>