Was ist Composite Filament Fabrication?

Was ist Composite Filament Fabrication?

Eine der Schwächen des 3D Drucks – vor allem in einem “bezahlbaren” Bereich ist die Kombination verschiedener Materialien. Ein gutes Bespiel für einen Drucker, der verschiedene Materialien in einem Durckvorgang kombinieren kann, ist der neue Drucker von markforged.

Aber letztendlich ist nicht die Kombination von Materialien wie Nylon und PLA das wirklich besondere. Bei dem Mark One kommen die Materialien wie Carbon, Kevlar und Fieberglas hinzu. Das Ergebnis ist eine Materialkombination, die belastbarer als Metall ist. Damit eignen sich diese Drucker für komplett neue Einsatzgebiete. Ich brauche nicht eine ganze Werkstatt voller Werkzeuge, Öfen, Gussformen sondern einen Drucker.

Das Video zeigt schon einmal ein paar Einsatzgebiete von Fahrzeugbau, Modellbau oder Prothetik.

 

Den Mark One kann man aktuell für ca. 5.000Dollar vorbestellen. Das “Developer Mit” ist für 8.799 Dollar verfügbar. Dafür bekommt man dann ein früheres Lieferdatum, ein zusätzliches Druckbett und sehr viel mehr Fillament (unter anderem Kevlar).

Zur Seite von Markforged

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>